21 Oktober 2006

Trinität im Alltag - Erwiderung

Den Eintrag vom 11. Oktober hat Anonym kommentiert: "... es geht vielmehr darum, sie [die Begriffe] zu leben, indem man ... anderen sagt [sic], dass es mehr gibt als die nackte Materie".
Ich beobachte, dass Anonym in diesem Fall duchaus vom Reden spricht.

Zum innersten Kern der christlichen Botschaft gehören die erwähnten Begriffe:
Schöpfung, Inkarnation, Trinität und Erlösung
durchaus nicht beiläufig sondern wesentlich.

Anonym muss also klar stellen, ob er mit dem Ausdruck "mehr als die nackte Materie" auch diese Begriffe meint. Wenn das der Fall sein sollte, dann müsste er meiner Meinung nach auch den Christen eingestehen können, dass sie allemal in der Lage sein sollten, im Alltag von Schöpfung, Inkarnation, Trinität und Erlösung sprechen zu können.
Andernfalls wird unser Christentum doch irgendwie beliebig.

1 Kommentar:

Diego hat gesagt…

und zwar sollten sie so selbstverständlich davon sprechen können, wie sie von allen anderen Dingen ihres Alltags sprechen;
m.a.W.wenn das Bewußtsein, dass uns Gott wirklich, wie der Psalm oder die heutige Väterlesung im Stundengebet sagen- von allen Seiten und zu allen Zeiten umgibt, tatsächlich durchdringt, dann brauche ich nicht einmal unmittelbar von Ihm zu sprechen, dann wird alles, auch das scheinbar Banale meines Alltags Zeugnis von der Wirk-lichkeit der Inkarnation und der Selbstmitteilung des Einen Gottes in Seinem Sohn durch den Hl. Geist............
sogar das Bloggen;-)